Im Universum der Zeit. Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des Kosmos

Im Universum der Zeit. Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des Kosmos

Zeit ist etwas völlig Selbstverständliches für uns, wir erleben, wie sie vergeht, wenn wir auf die Uhr schauen, Kindern beim Älterwerden zusehen oder Wettrennen beobachten. Und doch haben Physiker von Newton über Einstein bis zu den heutigen Quantenphysikern eine andere Auffassung der Zeit. Lee Smolin hingegen sieht Zeit als die einzige fundamentale Größe des Universums. Newtons Gesetze werden vielleicht nicht immer so grundlegend bleiben, wie wir sie heute verstehen. Mit dieser revolutionären Auffassung stellt er die Zeit in den Mittelpunkt unseres Denkens über die Welt und erklärt, welche Auswirkungen das auf uns, auf die Welt, auf das Universum hat.
- Autor: Theoretischer Physiker, Sachbuchautor, Mitbegründer des Perimeter-Instituts für theoretische Physik im kanadischen Waterloo.

Lee Smolin
DVA