Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Christoph Drösser (Foto: Liesa Johannssen) lebt als freier Journalist und Autor in San Francisco. Vorher war er 18 Jahre lang Redakteur der ZEIT im Ressort Wissen. Nora Coenenberg (Foto: privat) ist Illustratorin, Infografikerin und Editorial Designerin und lebt in Hamburg.

Anstrengende und gefährliche Wege

Seit Jahren ist Flucht ein dauerpräsentes, brisantes Thema. Durch den Ukrainekrieg jedoch wurde es noch um einiges aktueller: kaum ein Kind, das damit noch nicht in Berührung gekommen ist. Was es bedeutet, sein Zuhause verlassen zu müssen, einen oft anstrengenden und gefährlichen Weg auf sich zu nehmen und dann in einer völlig neuen Kultur anzukommen, kann man in Christoph Drössers neuem Buch umfassend nachlesen. Mit einem Blick zurück in die Geschichte von Flucht, über die Inhalte der Genfer Flüchtlingskonvention, den Einrichtungen von Flüchtlingslagern, aber auch den vielen Vorurteilen gegenüber geflüchteten Personen, erfährt man hier alles rund um dieses gesellschaftlich unausweichliche wie wichtige Thema. (Illustration: Nora Coenenberg, Gabriel Verlag)

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Drösser, Christoph | Coenenberg, Nora
Gabriel, ab 8