Achtung, Hormone. Alles über die Botenstoffe, die unser Leben lenken

Prof. Dr. Max Nieuwdorp, Jahrgang 1977, Chefarzt für Gefäßmedizin, ist Internist und Endokrinologe mit einer Spezialisierung auf Diabetes. Er leitet die Abteilung für Diabetes des Amsterdam University Medical Center. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Studienreihen und international vernetzte Untersuchungen dirigiert und geleitet. (Foto: Frank Ruiter)

Botenstoffe von Bedeutung

Der niederländische Endokrinologe und Diabetes-Forscher Max Nieuwdorp über Hormone und Hormondrüsen, deren nicht zu überschätzenden Einfluss auf Körper, Lebensweise, Sterblichkeit und Psyche der Menschen

Es sind die Hormone. Hormone sind es, die winzigen Botenstoffe, die unseren Körper steuern, die für Wohlbefinden sorgen, aber auch für gänzlich unerwartete Schwankungen, sofern sie zu niedrig oder gar defizitär sind. Warum schießt der Puls bei Aufregung blitzartig in die Höhe? Wieso spielt der Sohn ganz anders als die Tochter? Und wie kommt es eigentlich, dass sich Männer und Frauen mit zunehmendem Alter immer ähnlicher sehen? Hormone spielen für die menschliche Biologie eine wesentliche, um nicht zu sagen: eine zentrale Rolle. Wie der Amsterdamer Internist, Endokrinologe und Chefarzt Max Nieuwdorp in seiner unterhaltsamen, lebendig geschriebenen Monografie über Hormone erläutert, sind wir tatsächlich unsere Hormone. Das verriet schon der Originaltitel »Wij zijn onze hormonen«. Fortpflanzung und Darmflora, mentaler Stress, Minipubertät und vorzeitige Pubertät, Meno- und Penopause, Homosexualität und das Transgenderhirn, Übergewicht und Hunger und die Verbindung von Darm und Gehirn, Schilddrüsenbeschwerden und Knochenstruktur, Kalziumgehalt und Herzrhythmus, Zuckerspiegel und Verdauung, für all dies zeichnen Hormone verantwortlich. Hormonelle Dysbalance kann nicht nur körperliche Störungen hervorrufen, sondern auch psychische. Er geht auch auf die Erforschung des Stoffs »Hormon« ein, der 1902 erstmals entdeckt wurde und damals noch namenlos blieb. Seither sind viele Mysterien über die Interaktion von Hormonen und Menschen wissenschaftlich erhellt worden. Eingängig, leicht verständlich und immer wieder humorvoll erläutert Nieuwdorp, ein ausgewiesener Fachmann mit einer eindrucksvollen wissenschaftlichen Publikationsliste, diffizile medizinische Zusammenhänge. Das »Zentralbüro unseres Hormonhaushalts« befindet sich im Gehirn, es sind Hypothalamus und Hyphophyse, gleich hinter den Augenhöhlen. Ersterer ist so groß wie eine Erdbeere, zweite so klein wie eine Erbse. »Wie Generäle« steuern sie das menschliche Nerven- und das hormonelle System. Mit leichter Hand führt er ein in die Welt der Hormondrüsen, von Epiphyse (Zirbeldrüse, im Gehirn) über Nebenniere zu Ovarien und Testikeln. Am Ende bietet er Ausblicke auf vielversprechende Forschungsergebnisse sowie zukünftige Hormontherapien. (Abbildung: Wikimedia Commons)

Achtung, Hormone. Alles über die Botenstoffe, die unser Leben lenken

Nieuwdorp, Max
Hoffmann und Campe